News Archiv

29. Juni 2021

Rückblick auf unseren Digital Solution Day: Sicher tanken mit iomoto



Bereits 2019 ist Hectronic eine Kooperation mit ZF Car eWallet, einer Tochter von ZF Friedrichshafen, eingegangen. Deren Lösung mit dem Namen iomoto bietet speziell im Bereich Tanken in der Transportbranche zwei Dienstleistungen an: zum einen die Funktion Card Watch, zum anderen das Integrated Fuelling. „Mit Card Watch machen wir die vorhandene Tankkarte sicher und bringen sie in die digitale Welt, indem wir Tankdaten und Telematikdaten miteinander verschmelzen. So verhindern wir wirksam Tankdiebstahl und Dieselbetrug und geben gleichzeitig dem Flottenmanager ein Tool in die Hand, um alle Transaktionen in seiner Flotte kontrollieren zu können“, erklärte Thorsten Weber, Geschäftsführer von ZF Car eWallet im Interview.

Beim Integrated Fuelling handelt es sich um den ersten Schritt auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung der Tankkarten, denn die Funktion ermöglicht es dem Fahrer, den Tankvorgang komplett aus dem Fahrzeug heraus zu initialisieren und abzuwickeln. „Um unsere Dienstleistungen erbringen zu können, setzen wir auf zahlreiche Kooperationen, weil wir nicht alles selbst machen können. Hectronic ist für uns ein besonders wichtiger Partner, weil sie uns die Ansprache und Integration der Tankstelleninfrastruktur ermöglichen“, betonte Weber.

Sehen Sie selbst … Hier finden Sie das Interview!