News Archiv

15. September 2020

Ausbildungsstart leicht gemacht: Hectronic-Kennenlerntage ein voller Erfolg



Zum Ausbildungsstart begrüßt Hectronic in diesem Jahr mit insgesamt neun Auszubildende und Studenten überdurchschnittlich viele Berufseinsteiger. Darunter ist eine Industriekauffrau, drei Elektroniker für Geräte und Systeme und ein Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration sowie drei Studenten in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Informatik und Marketing Management. Darüber hinaus wird ein Student der Hochschule Furtwangen seine Bachelor-Thesis bei Hectronic schreiben. Die berufliche Ausbildung ist eine langfristige Investition in die Zukunft des Unternehmens und für Hectronic eine wichtige Säule, um den vorhandenen Fachkräftebedarf gezielt decken zu können. Ziel der Kennenlerntage zum Start ins Berufsleben ist es, den Berufsanfängern gleich von Anfang ein WIR-Gefühl zu vermitteln.

Die Ausbildung begann für die Neuankömmlinge mit Informationen zu organisatorischen Abläufen und den Verhaltensregeln bei Hectronic in Form eines Knigge-Seminars. Um sich im Unternehmen zurechtzufinden fanden im Rahmen des Einführungsprogramms Betriebsbesichtigungen in kleinen Gruppen statt. Zur Freude aller konnte das jährliche Teamtraining wie geplant stattfinden. Die Auszubildenden trafen sich dafür bereits früh morgens in Hinterzarten mit den Erlebnisprofis von „Zwerger und Raab“, die speziell für das Teamtraining unter Corona-Bedingungen zertifiziert sind. Dort warteten interessante Herausforderungen auf die Azubis, die nur gemeinsam im Team gelöst werden konnten. Das Training startete mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Es folgten einige knifflige Teamaufgaben mit anschließender Feedbackrunde. Ziel ist es, dass sich die „alten“ und „neuen“ Azubis und Studenten unkompliziert kennenlernen. Der Teamgedanke stand hier wie immer im Vordergrund. Der früh entstehende Zusammenhalt ist über die gesamte Ausbildungsdauer und auch darüber hinaus spürbar. Dies ist Hectronic besonders wichtig, denn wo man sich wohl fühlt, arbeitet man bekanntlich gerne.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit den Berufseinsteigern und wünschen viel Spaß, Erfolg und einen guten Start!

Mehr Informationen zur Ausbildung bei Hectronic