News Archiv

8. Dezember 2017

Live-Schaltung der „BayWa Tankkarte App“



Seit Ende November 2017 steht die BayWa Tankkarte App im Google PlayStore und AppleStore zum Download bereit. Mit der App kann an aktuell 89 BayWa-Tankstellen sicher und bequem mit dem Smartphone getankt und mobil bezahlt werden. Zudem können BayWa Tankstellen geortet sowie Tankbelege angezeigt und per E-Mail versendet werden.

Hectronic betreibt aktuell rund 120 Tankautomaten im BayWa-Netz und durfte die sogenannte White-Label App für den Handel- und Dienstleistungskonzern entwickeln. Nach vielen Vorgesprächen startete das Projekt im März dieses Jahres. Von Kundenseite vorgegeben wurde das Design, welches der bestehenden Tankkarte entsprechen sollte. Erste Pilotstationen wurden im August eingerichtet. Nun Ende des Jahres durfte der Live-Gang gestartet werden. „Unser Ziel bestand in der Vereinfachung des Tankprozesses. Die Nutzer sollten nicht länger mit der Tankkarte am Tankautomaten, sondern bequem aus dem Auto heraus mit der App den Tankvorgang starten können. Das ist uns gelungen“, sagt Sven Stottmeier, Vertriebsleiter DACH.